Loading...
About us 2017-08-27T13:19:04+00:00

About us

What exactly does our organisation do?

We have set ourselves the task of educating consumers about the production of products of all kinds, their supply chains and the resulting social and ecological conditions. Our overall goal is to make consumers buy more carefully and to become aware of the consequences of cheaply manufactured products. At the same time, we would like to inform consumers about the fact that, in most cases, the smallest product donation to the relief organization specialized in this area will not make the product more sustainable, but it can ensure that the manufacturing damage can be compensated for. At the same time, we provide a donation platform with our network of aid organizations, which can be directly donated.

How do we do that?

If you want to live a long-term life, you still have to change your life massively and forgo certain things. Although it should be a matter of course, there are still far too few products that are produced in an environmentally neutral and sustainable way. So what can we do as a consumer to change this?

 

We have also asked ourselves this question and developed a system that can determine the negative impact on the environment by means of electronic payment transactions – that is, it is possible to determine a donation sum on the basis of the consumer behavior of each individual and to determine one or more suitable charitable organization The damage caused by a targeted donation.

 

How exactly does the system work?

… and what does this have to do with machine learning?

We analyse financial transactions and supplement them with different data on the dealer and the purchase. Different machine learning algorithms categorise and search through the information, comparing it with sustainability indices and public information in order to finally determine the transaction’s effect on the environment.

Ah ok, and what does that mean exactly?

Example: Let us assume that you have bought a t-shirt at a cheap discounter for just 10.00 €. You will receive an alert on your smartphone right after your purchase. This will describe the purchase and explain the production process of the t-shirt, the environmental effects resulting from the chemicals in the t-shirt, if the t-shirt was most likely produced through child labour, if the cotton is cultivated by peasants who are still using pesticides that have completely contaminated ground water in their region etc. At the same time, a calculation is performed showing that by donating approx. 1.50 € to organisations that strive to ensure children of nearby families and cotton farmers get appropriate school education, or another organisation that deals with the treatment of drinking water, you can contribute towards “compensating” for the damage caused by the production of your t-shirt.

The donations are debited right away, and the t-shirt costs you 11.50 € instead of 10.00 € but is now “environmentally friendly”. The advantage is obvious: The consumer is enlightened and has a chance to make the purchase “environmentally friendly” without having to change the complex supply chains and production processes. It goes without saying that these manufacturing processes and supply chains have to be changed in the long term, but the mere clarification and possibility to play a part through targeted donations is the first and, most importantly, concrete step in the right direction!

Loading...
Über uns 2017-10-16T10:24:14+00:00
OfnK Logo Welt

Über uns

Was genau machen wir als Organisation?

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Verbraucher mehr über die Herstellung von Produkten jeglicher Art, deren Lieferketten und die daraus entstehenden sozialen sowie ökologischen Verhältnisse, aufzuklären. Unser allgemeines Ziel ist es, dass Verbraucher bedachter einkaufen und sich über die Konsequenzen von billig hergestellten Produkten bewusst werden. Gleichzeitig möchten wir Verbraucher darüber aufklären, dass in den meisten Fällen durch kleinste Spenden, an in diesem Gebiet spezialisierte Hilfsorganisationen, zwar das Produkt nicht nachhaltiger machen, aber dafür sorgen, dass die Schäden durch die Herstellung ausgeglichen respektive korrigiert werden können. Gleichzeitig liefern wir mit unserem Netzwerk an Hilfsorganisationen eine Spendenplattform, über die direkt gespendet werden kann.

Wie machen wir das?

Wer heute nachhaltig leben möchte, muss leider immer noch sein Leben massiv umstellen und auf bestimmte Dinge verzichten. Obwohl es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, gibt es immer noch viel zu wenige Produkte, die umweltneutral und nachhaltig produziert werden. Was können wir als Verbraucher also tun, um diesen Umstand zu verändern?

Auch wir haben uns diese Frage gestellt und ein System entwickelt, das anhand von elektronischen Zahlungstransaktionen negative Einflüsse auf die Umwelt bestimmen kann – das heißt, es lässt sich anhand des Konsumverhaltens jedes Einzelnen eine Spendensumme ermitteln und eine oder mehrere passende gemeinnützige Organisationen bestimmen, um den entstandenen Schaden durch eine gezielte Spende wieder auszugleichen.

Wie funktioniert das System genau?

… und was hat das mit Machine Learning zu tun?

Schematische Darstellung der OfnK Technologie.

Wir analysieren Finanztransaktionen und ergänzen diese mit verschiedenen Daten rund um den Händler und den getätigten Einkauf. Verschiedene Machine Learning Algorithmen kategorisieren und durchsuchen die Informationen und gleichen diese mit Nachhaltigkeitsindizes sowie öffentlichen Informationen ab, um den Umwelteinfluss des Einkaufes hinter der Finanztransaktion zu bestimmen.

Ahhh ja und was bedeutet das nun genau?

Beispiel: Sie kaufen ein T-Shirt bei einem Billig-Discounter für 10,00 Euro. Sie bekommen direkt nach dem Einkauf eine Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone, die Sie über den Einkauf und die Herstellung des T-Shirts aufklärt, welche Umweltbelastung die Chemikalien in dem T-Shirt verursacht haben, dass die Herstellung des T-Shirts mit aller wahrscheinlichkeit durch Kinderarbeit geschehen ist und dass die Baumwolle von Bauern zu Hungerlöhnen angebaut wird, die dabei noch Pestizide verwenden, die das Grundwasser der Region bereits völlig verseucht haben, etc… Gleichzeitig wird errechnet, dass Sie mit ca. 1,50 Euro zusätzlich als Spende in Organisationen, die sich um die Schulausbildung von Näher-Familien und Baumwollbauern kümmert sowie eine weitere Organisation, die sich um die Aufbereitung von Trinkwasser bemüht, den “Schaden”, welcher die Produktion Ihres T-Shirts verursacht hat, wieder “ausgleichen” können.

Die Spenden werden im Nachgang direkt mit abgebucht, das T-Shirt kostet Sie also jetzt 11,50 Euro anstatt 10,00 Euro, aber dafür ist es jetzt “umweltneutral”. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Verbraucher ist aufgeklärt und hat die Möglichkeit mit seiner Spende seinen Einkauf “umweltneutral” zu gestalten, ohne, dass komplexe Lieferketten und Herstellungsprozesse verändert werden müssen. Es ist natürlich unumgänglich, dass diese Herstellungsprozesse und Lieferketten langfristig verändert werden müssen, aber die bloße Aufklärung und die Möglichkeit durch gezielte Spenden sehen wir als ersten und vor allem konkreten Schritt in die richtige Richtung!